Bei Gartengestaltung osterreich finden Sie ein umfangreiches Pflanzen-Sortiment für Garten, Balkon und Terrasse!
Bei den Bodendeckern sind immergrüne Pflanzen wie Kriechspindel, Vinca und Efeu (Hedera helix) sehr beliebt, da sie das ganze Jahr über im Garten gut aussehen.
Werden sie mit Stauden oder anderen Pflanzen im Beet kombiniert, sorgen sie für ein harmonisches Gesamtbild.
Wer schlichte Eleganz liebt und einen pflegeleichten, attraktiven Blickfang möchte, sollte einen Rhododendrongarten in die Gestaltung einbeziehen, der zur Blütezeit wochenlang verzaubert und sonst grünen Sichtschutz bildet.
Den kann man im Sommer auch mit Kübelpflanzen und Blumenkästen erreichen. Ein Schattengarten kommt für Kreative in Frage, die die Herausforderung lieben und gern experimentieren. Denn überraschend viele Pflanzen fühlen sich gerade im Schatten wohl. Dazu gehören Farne, Schaumblüte, Kaukasus-Vergissmeinnicht oder Bergwald-Storchschnabel.
Ein Gartenteich bereichert jeden Garten, aber auch ein Kiesgarten ist eine reizvolle Alternative zum Staudenbeet: sparsam im Wasserverbrauch, ökologisch und dennoch ästhetisch. Und perfekt für Gärten im Asiatischen Stil!
Nicht jeder hat das Glück, einen sonnigen Garten zu haben. Das heißt aber nicht, dass Sie in Ihrem schattigen Garten keine Abwechslung reinbringen können. Es gibt sogar eine große Auswahl von unterschiedlichen Pflanzen, die in schattigen und halbschattigen Plätzen gut gedeihen. Zudem haben Sie den Vorteil, dass die Erde im Schatten weniger austrocknet und Sie dementsprechend weniger gießen müssen.
Diese Pflanzen eignen sich für einen halbschattigen Standort:
- Hortensie
- Astilbe
- Aruncus (Geißbart)
- Campanula (Glockenblumen)
- Kaukasus-Gamander
- Stauden-Lerchensporn

